"WORLD STANDARD" MAXIM GUN
"WORLD STANDARD" MAXIM GUN

Пулеметный станок системы мастера Колесникова

Radlafette Kolesnikov

Im Jahr 1915 wurde von Ivan Nikolayevich Kolesnikov eine Radlafette entwickelt, mit Rädern ähnlich der „Sokolov“. Die „Kolesnikov“ Radlafette war erheblich leichter als die „Sokolov“-Radlafette. Das Problem dieser Lafette war jedoch, dass diese durch die Konstruktion bedingt beim Schießen schwingt, also nicht stabil genug war. Es existieren zwei unterschiedliche Ausführungen dieser Lafette, der Typ 1 und Typ 2.
Es wurden nur sehr geringen Stückzahlen von ca. 3000 „Kolesnikov“ Radlafetten gefertigt und die Produktion endete im Jahre 1917/1918.
 
Folgende Fabriken produzierten die Kolesnikov Radlafette:

 

Петроградскiй И.П.В.Арсеналъ

Kaiser Peter der Große Arsenal, Petrograd (St. Petersburg)

 

1916 - 1240 Stück

1917 -  824 Stück

 


Брянский арсенал I разряда
Bryansk Arsenal, Bryansk (1910-1918)

 

1916-1917 - 850 Stück

 


Кіевскій арсеналъ, въ г. Кіевѣ     
Kiev Arsenal, Kіev

 

Stückzahl unbekannt

 

 

 

Many Thanks to Andrew from St. Petersburg 

 

***

 

Иван Николаевич Колесников

 

Ivan Nikolayevich Kolesnikov

 

*1878 - †1941

Kolesnikov Lafette mit P.M. 1910 aus dem Jahr 1917 - Many Thanks to Max!
Druckversion | Sitemap
© 2014-2023 MaximGun.de