"WORLD STANDARD" MAXIM GUN
"WORLD STANDARD" MAXIM GUN

Maschinengewehr 99 (MG 99)

Neukonzipiert - Der Schlitten 99

Nach der Einführung des Maxim Maschinengewehr bei der Marine, wurde dann im Jahre 1899 auch beim Heer eine kleine Serie des Maxim DWM Modell 1894 mit der Modellbezeichnung MG 99 versuchsweise eingeführt. Dieses Gewehr hatte nicht eine der üblichen Dreibeinlafetten, sondern eine völlig neukonzipierte, die für die deutschen Maxim Maschinengewehre fortan typische Schlittenlafette. Diese Schlittenlafetten hatten gegenüber den klassischen Dreibeinlafetten den Vorteil, dass sie mit montierter Waffe am Boden über kurze Strecken gezogen bzw. geschoben oder von zwei Mann, ähnlich wie eine Trage, getragen werden konnten. Die ersten Schlittenlafetten, der Schlitten 99 und der Schlitten 01, verfügten zudem noch über montierbare Räder.

 

***

AKTUELLES:

FOTOS und INFOS

vom Maxim MG gesucht!

MaximGun online

Vielen Dank für Ihren Besuch auf dieser privaten Webseite. Diese Webseite befindet sich noch im Aufbau.

Für Fotos und Infos sind wir jederzeit dankbar!

Druckversion Druckversion | Sitemap
© 2014-2017 MaximGun.de