"WORLD STANDARD" MAXIM GUN
"WORLD STANDARD" MAXIM GUN

Станок Системы Полковника Соколова

Radlafette Sokolov

Im Jahr 1908 wurde die „Sokolov“-Radlafette eingeführt, die nach seinem Konstrukteur Oberst Alexander A. Sokolov benannt wurde. Diese Radlafette hatte kleine Räder und erlaubte es so der Maschinengewehrmannschaft, die Waffe mit der Lafette hinter sich herzuziehen. Es existierten mehrere Versionen von der „Sokolov“-Radlafette. Die älteste Version der „Sokolov“ hatte drei Räder, zwei klappbare Beine, eine Polsterung und es wurde mit einem kleinen Ölbehälter und einem kleinen Nivelliergerät ausgestattet. Die zweite vereinfachte Version der „Sokolov“-Radlafette wurde im Jahr 1915 eingeführt und es wurde die Polsterung und auch das dritte Rad am Ende der Lafette entfernt. Die Sokolov-Radlafette wurde mit einem abnehmbaren Schutzschild ausgestattet. Frühe Ausführungen der Radlafette hatten zusätzlich zwei Stützbeine, die unter die Lafette weggeklappt werden konnten. Sie hatte ein Gewicht von ca. 36-45 kg, je nach Version, Materialien und verwendetem Schutzschild und war damit wesenlicht leichter gegenüber der Lafette mit den großen Speichenrädern die ein Gewicht von ca. 170 kg hatte. 
Während die „Sokolov“-Radlafette im Jahr 1914 die Standardversion für das Maxim-Maschinengewehr wurde, blieben auch die älteren Lafetten mit den großen Rädern im Gebrauch und wurden im 1. Weltkrieg und im russischen Bürgerkrieg verwendet. 
Die später während des 1. Weltkrieg produzierte Version wurden durch das weglassen der vorderen klappbaren Stützbeine vereinfacht. Während dieses Krieges wurde die „Sokolov“-Radlafette von mehreren russischen Fabriken gebaut, von denen einige das Grundgestell der Lafette aus Messing statt Stahl hergestellt haben.

 

Produktionsdaten der Radlafette Sokolov:

 

1910 - 430 St.
1911   - 200 St.
1912 - 510 St.
1913 - 490 St.
1914 - 785 (800) St.
1915 - 2500 St.
1916 - 8000 St.
1917  - 5000 St.
1919 - 6751 (7617) St.

 

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Алексаwндр Алексеевич Соколов


Alexander A. Sokolov


(*1869 - †1943)

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