"WORLD STANDARD" MAXIM GUN
"WORLD STANDARD" MAXIM GUN

PORTUGAL

Metralhadora Maxim "Modelo 1906"

Im Jahr 1906 führte Portugal bereits kurz vor Italien das VSM 1901 „New Pattern“ in der Armee ein und Portugal favorisierte wie auch Italien die Ausführung der in dieser Zeit bei VSM für das U.S. Ordnance Department gefertigten „Model of 1904“, mit dem größeren Kühlwassermantel (ø5,125“/ø130,2mm), dem dickeren Lauf (ø1“ /ø25,4mm) und dem größeren Rückstoßverstärker. Die portugiesische Variante ist deshalb ebenfalls bis auf das Kaliber und die Kennzeichnung identisch mit dem US-Model. Das portugiesische Maxim wurde in dem Kaliber 6,5x58 Mauser-Vergueiro hergestellt und im Jahr 1906 lieferte VSM 72 Maxim´s mit den Seriennummern 9094-9165.
Von diesen Waffen sind heute nur noch drei Exemplare bekannt.

 

***

 

Das portugiesische Maxim wurde auf dem Foto für Präsentationszwecke auf eine russische Sokolov-Radlafette montiert. Standardmäßig wurden die Waffen auf einer Dreibeinlafette ausgeliefert, an die eine Achse mit großen Speichenrädern montiert werden konnte.

AKTUELLES:

FOTOS und INFOS

vom Maxim MG gesucht!

MaximGun online

Vielen Dank für Ihren Besuch auf dieser privaten Webseite.

Für Fotos und Infos sind wir jederzeit dankbar!

 

 

 

Druckversion | Sitemap
© 2014-2023 MaximGun.de